Prozessmanagement

„Wer macht was, wann, wie und womit?“ ist eine zentrale Fragestellung. Zur Verbesserung und Steuerung werden entsprechende Kennzahlen verwendet. Diese Kennzahlen können zum Beispiel in einer Balanced Scorecard dargestellt werden.

 

Ziel der Geschäftsprozessverwaltung ist es, die in jedem Unternehmen existierenden Informationen zu den eigenen Geschäftsprozessen zu nutzen, um sich auf den Kunden auszurichten und als Ergebnis die Unternehmensziele besser zu erreichen. Insbesondere gehören dazu:

 

  • Kennen der eigenen Geschäftsprozesse,
  • Gestalten und Verbessern der Prozesse, Geschäftsprozessoptimierung.
  • Dokumentieren der Abläufe, weil es zum Beispiel das Gesetz vorschreibt;
  • prozessorientierte Kostenkalkulation,
  • Abbilden der Unternehmenseinheit mit fest definierten Rollen und Rechten;
  • so flexibel wie nötig sein, so dass die Ausnahme zur Regel werden kann;
  • Festlegen klarer Schnittstellen zwischen Prozessen, so dass Prozessketten und Verschachtelungen von Prozessen einfach gebildet werden können.

 

Geschäftsprozessverwaltung umfasst daraus folgend im Wesentlichen drei Teile:
  • Planen und Modellieren der Prozesse,
  • Durchführen der Arbeiten beziehungsweise Arbeiten nach Prozessen und
  • Überwachen der Prozesse.

Die Erkenntnisse aus dem Überwachen fließen idealerweise in einem Kreislauf wieder in die Planung ein.

 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Analyse, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen
  • Modellierung der Geschäftsprozesse
  • Erstellung einer Balanced Scorecard
  • Umsetzung veränderter Prozesse

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Torsten Römer